Sony oder Microsoft – wer bringt zuerst ein neues Flagschiff auf den Markt?
Die Gamer unter uns müssen sich wohl leider noch ein wenig gedulden. Denn mag man den Big Playern „Ubisoft“ und Co. glauben, sollen die neuen Konsolen der ewigen Konkurrenten noch auf sich warten lassen. Die Experten schätzen, bis 2020 werden sich Sony und Microsoft noch Zeit lassen. Dieses seien allerdings keine vertraulichen Informationen, sondern lediglich Schätzungen.
Die Releases der letzten Konsolen sind auch noch nicht so lange her. Die PS4 Pro kam 2016 raus und die Xbox One X kam Ende 2017. Und die Verkaufszahlen gehen noch nicht zurück. Das heißt aus wirtschaftlicher Sicht, macht es nur Sinn, wenn die Hersteller Sony und Microsoft den Erfolg noch ein wenig auskosten. Doch früher oder später muss Sony mit einer „PS5 (?)“ nachziehen. Technisch gesehen ist die Xbox One X, die ja auch erst 1 Jahr später an den Start ging, der Playstation 4 Pro in einigen Punkten Überlegen. Ein Beispiel ist die Leistung, die mit 6 Teraflops den 4,2 Teraflops der PS4 Pro deutlich überlegen ist. Die One X ist damit sogar die derzeit leistungsstärkste Konsole auf dem Markt.
Wie könnte eine PS5 technisch aussehen?
Sony sollte sich schon einiges einfallen lassen, um Microsoft die Stirn zu bieten. Prognosen zufolge gibt es aber einige technische Neuerungen auf die Sony zurückgreifen könnte, um der Xbox One X einen Schritt voraus sein zu können. Zum Beispiel kam 2017 ein neues Ryzen-Chipdesign auf dem Markt, welches Prozessoren mit 8 bis 16 Kernen verspricht. Mit dem neuen Chip wäre sogar eine Abwärtskompatibilität auf Hardware-Basis möglich. Das wäre ein echtes Novum, was bestimmt viele Gamer überzeugen würde. Auch ein neuer Grafik-Chip ist wahrscheinlich. Dann könnten 4K-Inhalte endlich ohne Hochskalierung, sondern mit 60 Bildern pro Sekunde gezeigt werden.
Beim Laufwerk hat Sony zwei Optionen die Vor- und Nachteile mit sich bringen. Entweder man verbaut ein Ultra-HD Blu-Ray Laufwerk oder es wird erst gar kein Laufwerk eingebaut. Letzteres würde die Produktionskosten deutlich senken. Besitzer der PS5 müssten dann aber immer auf eine schnelle und stabile Internetverbindung zugreifen können. Bei einem UHD-Laufwerk liegen die Vorteile auf der Hand. Nicht nur Spiele sondern auch 4K-Filme lassen sich abspielen. Außerdem sollte sich die Abwärtskompatibilität bewahrheiten, können auch alte PS4 – Spiele gespielt werden.
Es bleibt also spannend was die nahe Zukunft der Konsolenwelt betrifft. Eins ist aber sicher. Die Konsolenhersteller Microsoft und Sony werden sich mit Sicherheit einige neue Features für die kommenden Konsolen einfallen lassen.